Kinder und Eltern haben das Recht auf Beteiligung. Die Erarbeitung und Installation eines Beschwerdemanagements ist deshalb für jede Einrichtung relevant. Klare Prozesse sorgen für Transparenz und beugen Unsicherheiten vor. Sie erhöhen die Zufriedenheit sowohl der Eltern als auch Ihrer Mitarbeiter und sichern die frühkindliche Teilhabe in der Kita. Die sich ergebene Struktur erleichtert Ihr Zeitmanagement und führt zu einer deutlich spürbaren Reduktion der Arbeitslast.
Gemeinsam mit Ihrem Team erarbeiten wir individuell für Ihre Einrichtung geeignete Beschwerdekanäle für alle Zielgruppen (Kinder, Eltern, Mitarbeiter) und machen Möglichkeiten der Teilhabe transparent.
Eltern, Mitarbeiter und/oder der Träger treiben ein wiederkehrendes und inzwischen emotional aufgeladenes Problem vor sich her? Ständige Diskussionen ohne ersichtliche Verbesserung der Situation rauben allen Beteiligten Kraft und Zeit? Die Stimmung in der Elternschaft und/oder im Team sinkt? Die Einbeziehung einer externen Person führt in den meisten Fällen zu raschem Erfolg und beendet Auseinandersetzungen mit dem Ziel der Zufriedenheit aller Beteiligten. Beweisen Sie Professionalität, indem Sie Mitarbeitern und Eltern eingestehen, dass auch Sie alleine nicht die Welt retten können. Wir beraten Sie und Ihre Mitarbeiter bei konkreten Konflikten inhaltlich sowie zu Strategien der Gesprächsführung, führen individuelle Coachings oder Teamtage durch oder nehmen an Elternabenden oder Teambesprechungen teil. Sprechen Sie uns an!