Autismus und ADHS – Neurodivergente Kinder im Schulalltag begleiten
Diese Fortbildung vermittelt grundlegendes Wissen über Neurodiversität mit einem Fokus auf Autismus und ADHS. Die Teilnehmer:innen lernen die Besonderheiten in der Wahrnehmung, Kommunikation und Interaktion neurodivergenter Kinder kennen und erhalten praxisnahe Strategien für eine unterstützende Begleitung im Schulalltag. Neben entwicklungspsychologischen Grundlagen werden diagnostische Kriterien sowie Herausforderungen wie Reizüberflutung, Selbstregulation und soziale Interaktion thematisiert. Die Teilnehmer:innen erhalten Hinweise zu konkreten Handlungsmöglichkeiten für eine bedürfnisgerechte und wertschätzende pädagogische Arbeit.
Ziele der Fortbildung
- Die Teilnehmer:innen kennen Grundlagen von Neurodiversität, hier Autismus und ADHS.
- Die Teilnehmer:innen kennen diagnostische Kriterien und erkennen spezifische Herausforderungen neurodivergenter Kinder.
- Die Teilnehmer:innen lernen Strategien zur Unterstützung in den Bereichen Kommunikation, Selbstregulation und Interaktion.
- Die Teilnehmer:innen erhalten praxisnahe Methoden zur Strukturierung des Schulalltags, um neurodivergente Kinder individuell zu begleiten.
- Die Teilnehmer:innen reflektieren eigene Erfahrungen und entwickeln Handlungsansätze für herausfordernde Situationen.
Umfang: 1 Tag | Kosten: 750 €